Montag, 10. Juli 2017

Auf alles vorbereitet: Lifehacks für unterwegs

Lifehacks für unterwegs
Endlich ist es Sommer und der Jahresurlaub steht vor der Tür! Und damit verbunden entstehen Sorgen ganz besonderer Art: Wie kriege ich bloß alles in den Koffer, ohne dass etwas zu Bruch geht? Wie bastele ich mir ein Behelfskissen, um auf langen Zugfahrten ein bequemes Nickerchen machen zu können? Wie halte ich mein Getränk bei heißen Temperaturen kühl und an welchen Wochentagen in welchen Waggons findet man in der Bahn garantiert einen Seitzplatz?

Auf diese und weitere 296 Fragen hat der Ratgeber Lifehacks für unterwegs vom Dumont Verlag sehr praktische Antworten. 160 Seiten stark ist das Buch und auf extraleichtem Papier gedruckt. Es wiegt nur 330 Gramm, trotz Gummiband zum Seiten markieren und einem sehr stabilen Taschenbuch Einband.

Die 300 Tipps selbst, sind sehr kreativ und äußerst praktisch. Mir entwich immer wieder ein „Aha!“ beim Lesen. Das muss ich mir unbedingt merken! Die Kapitelaufteilung startet mit den Vorbereitungen einer Reise, beispielsweise Tipps für die Reiseplanung oder wie man den Koffer optimal packt. Dann geht es weiter mit der Reise selbst und der Ankunft am Reiseziel. Abschließend gibt es noch ganz konkrete Tipps zu wichtigen Gegenständen, die im Gepäck nicht fehlen dürfen, wie Gaffa-Tape, Haargummis oder ein großes Tuch.

Was mir besonders gut gefällt, ist die lockere Aufmachung des Buches, die sich auch in den Texten wiederspiegelt. Verspielte Fonts und viele bunte Illustrationen laden zum Blättern ein. Nicht zu vergessen, die liebevoll gestalteten Details, wie die kleinen Kapitel-Symbole neben den Seitenzahlen.

Dieses Buch ist eher ein fun-to-have als ein nüchterner Ratgeber. Und das bringt mich zum einzigen Knackpunkt: Als Taschenbuch ist dieser Ratgeberkein Buch zum mitnehmen, auch wenn es so konzipiert ist. Dafür ist mir das Format zu sperrig und der Inhalt zu verspielt. (Vielleicht lohnt es sich aber, zusätzlich ein Exemplar auf den eReader zu laden). Ich werde das Taschenbuch garantiert zuhause immer wieder in die Hand nehmen und darin blättern, insbesondere, wenn ein Urlaub vor der Tür steht. Wie ich finde, auch ein ideales Geschenk in der Urlaubszeit für Freunde und Familie.

Lieben Dank an MairDumont für das Leseexemplar.


Eckdaten: Taschenbuch, eBook, 160 Seiten, Verlag Dumont

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch!

© Lora liest. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig